Flaschennummern 1572-1934: Sprachförderung für Kinder mit Problemen in der Deutschen Sprache

Bei der Aufnahme in in die Kindertagesstätte der AWO in Burgdorf (Region Hannover) sprechen ca. 40 Prozent der Kinder nicht oder sehr wenig Deutsch. Es handelt sich um Kinder nichtdeutscher Staatsangehörigkeit und um Kinder mit deutscher Staatsangehörigkeit, die jedoch kein oder nicht altersgemäß Deutsch sprechen. Diese Kinder haben meist keinen Grundwortschatz in der deutschen Sprache, sie benötigen Unterstützung beim Aneignen von Grammatik und Satzbildung und beim Einüben der Aussprache. Oft haben diese Kinder dadurch keine Freude am Sprechen und keinen spielerischen Umgang mit der Sprache.
Mit dieser Spende wird die Sprachförderung in der AWO-Kita in Burgdorf gefördert, deren bisherige Finanzierung ausgelaufen war. Dabei kommt nun wieder Sprachlehrer Matthias Lück einmal wöchentlich in die Kita und lernt mit den Kindern Deutsch. Dabei kommen auch Materialien wie Musikinstrumente oder Handpuppen zum Einsatz. Bilder folgen noch.

Nummernbereich
1572
1934